· 

Vorbereitungstreffen

 

Heute gibt es einen Eintrag aus der Bahn. Ich bin gerade auf dem Heimweg von den Au Pair Vorbereitungstreffen in Stuttgart. Vor dem Treffen hab ich mir ein paar mal überlegt ob ich mich anmelden soll oder nicht. Obwohl ich das Meiste schon gewusst habe, bin ich trotzdem froh, das ich dort war.

 

Der Hauptteil bestand aus einem Vortrag der Seminarleiterin, die selbst vor ein paar Jahren auch ein au pair war. Es waren auch vier ehemalige Au Paris dabei, die während der Präsentation von ihren eigenen Erfahrungen berichtet haben.

 

Zwischendurch wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir selbst Sachen erarbeiten mussten (z.B. wie man mit verschiedenen Problemen mit der Gastfamilie umgehen würde oder was man von der Gastfamilie erwartet). 

 

Dann gab es eine Pause, die echt gut war um sich mit anderen zukünftigen Au Pairs über das ganze Au Pair Zeug auszutauschen. Ich habe mich mit zwei Mädels unterhalten, die am selben Tag wie ich ausreisen werden. Ich habe auch eine kennen gelernt, die in Amerika in der Nähe von mir leben wird  und unsere Gastkinder sind sogar im selben Alter  :)

 

Nach der Pause sind wir wieder in die Gruppen gegangen und jeder Gruppe wurde ein ehemaliges Au Pair zugeteilt, das wir mit Fragen löchern durften. Die Gruppen wurden auch mehrmals getauscht, damit wir mit unterschiedlichen Au Paris reden konnten und damit auch die Eltern mit ihnen reden konnten. (Parallel zu dem Treffen für Au Pairs fand auch eins für die Eltern statt.)

 

Ich denke es war echt gut das ich dort war. Auch wenn ich viele der Infos, die wir bekommen haben schon mal auf Blogs gelesen oder Youtube gesehen habe, war es gut das alles direkt von den Au Pairs zu hören. Außerdem konnten sie auch auf alle Fragen eingehen und haben uns gute Tipps gegeben. 

Also ich würde jedem zukünftigem Au Pair empfehlen auf so ein Treffen zu gehen. Die Seminarleiterin und die Au Pairs haben das echt gut gemacht und es war richtig lustig und interessant die Geschichten von ihrem Au Pair Jahr zu hören.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0