· 

Final Match

Ja ich weiß, es ist noch SEHR früh um zu matchen und ja ich weiß, man soll nicht das Erstbeste nehmen was kommt und ja, ich habe trotzdem gematcht. Und zwar heute und mit meinem ersten Familienvorschlag.

Wie ist das passiert?

28.12.18 Skype date mit dem aktuellem Au Pair

 Das Au Pair ist total von der Familie begeistert und hat mir soo viele positive Sachen über sie erzählt. Sie hat mir gesagt wie sie zusammen Weihnachten gefeiert haben und wie das Leben in der Familie so ist. Die Hostparents sind sehr herzlich, sie versteht sich richtig gut mit ihnen und sie hat auch gesagt, das sie sich keine bessere Familie vorstellen könnte. Sie hat mir über  ihren Tagesablauf und Aktivitäten mit dem Mädchen erzählt und von der Umgebung geschwärmt 😄

Dann haben wir noch über die College Credits (die man als Au Pair ableisten muss), Reisen des Au Pairs (bei denen die Hostmum immer total mitfiebert), ihre Pläne nach dem Au Pair Jahr und noch viel mehr geredet. Sie hat mir auch von ihrem Cluster erzählt (das hauptsächlich aus deutschsprachigen Au Pairs besteht) und ich habe sie gefragt wie das mit dem deutsch Sprechen in der Gastfamilie ist. Sie hat mir gesagt, das sie mit dem Hostdad und dem Mädchen deutsch redet und wenn die Hostmum dabei ist reden sie englisch. Sie findet es hat auch Vorteile wenn man deutsch reden kann. Z.B. konnte sie als der Vater sie vom Flughafen abgeholt hat gleich deutsch mit ihm reden, was gut ist wenn man eh schon aufgeregt ist oder wenn man irgendwelche Probleme hat ist es auch gut wenn man einen deutschen Ansprechpartner hat. Man redet ja aber trotzdem noch viel englisch. Da das Au Pair mitbekommen hat, das ich in meiner Freizeit ehrenamtlich Tätig bin, hat sie gesagt das es in der Umgebung viele Möglichkeiten zum Volunteering gibt. So könnte ich auch in meiner Freizeit englisch reden.

Dann hat sie mich gefragt ob ich noch das Zimmer sehen möchte. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, also hat sie mir eine kurze roomtour gegeben. Auf dem Profil der Familie hatte ich schon zuvor ein Bild von dem Zimmer gesehen und bin davon ausgegangen, das es im Keller ist. Bei der roomtour hat sich dann herausgestellt, das es zwar unten ist, aber es hat trotzdem Fenster und sogar einen Zugang zur Terrasse hat. Der Ausblick ist auch echt schön, denn hinter dem Haus ist ein Wald. Das Zimmer ist echt groß und hat sogar ein eigenes Bad.

Zum Schluss hat sie mir gesagt das ich ihr schreiben kann wenn mir noch eine Frage einfällt. Wir haben ca. 45 Minuten miteinander geredet.

 

Kontakt per Mail

Nach dem Skypen mit dem Au Pair habe ich der Hostmum gleich eine Mail geschrieben, in der stand das ich in ein paar Tagen für eine Woche in den Urlaub gehen werde und das ich danach noch einmal mit ihnen Skypen möchte. Sie hat mich dann gefragt ob ich auch vor meinem Urlaub noch Zeit habe um mit ihnen zu Skypen. Wir haben einen Termin für den 30.12.18 ausgemacht, den sie dann aber absagen musste weil sie krank war. Also haben wir den 09.01.19 als neuen Termin ausgemacht. 

Während ich im Urlaub war hat sie mir nochmal geschrieben, weil wir die Uhrzeit des Termins verändern mussten. Ich habe in der Mail noch ein paar Bilder von dem Urlaub mitgeschickt und sie haben sich sehr darüber gefreut.

 

09.01.19 Zweites Interview mit der Familie

Das Zweite Interview fand an einem Mittwoch statt.

Es waren wieder beide Hostparents dabei und der Beginn war ganz lustig, denn im Hintergrund waren die Katzen und haben irgendwelche Sachen gemacht, die sie nicht machen sollen😁. Die Hostmum hat mir erzählt das sie gerade dabei sind ihre Katzen zu erziehen. Dann haben sie mich gefragt wie es im Urlaub war, was wir gemacht haben und was mir am Besten gefallen hat. 

Danach konnte ich meine Fragen stellen. Neben mir hatte ich einen Zettel mit ein paar Fragen. Als ich mit den Fragen fertig war, hat der hostdad gesagt "Wenn du fertig mit deiner Liste bist und wir dir alle Fragen beantwortet haben, gebe ich dir noch eine housetour." Er hat mir dann das ganze Haus und auch den Hof gezeigt (sogar so weit bis die Verbindung fast abgebrochen ist😂). Vor dem Haus ist ein Platz, den sie im Frühjahr für die Kinder gestalten wollen. Um das Haus herum stehen viele Bäume und zwischen den Häusern ist immer ein bisschen Platz. Das Haus ist echt schön. In der Küche saßen das Mädchen und das Au Pair und haben gefrühstückt.

Nach der Tour ist der Hostdad wieder zur Hostmum gegangen und sie haben gesagt das ich gut in ihre Familie passen würde. Dann haben sie gefragt ob ich nochmal mit meiner Familie darüber reden möchte. Ich hab ihnen dann gesagt das ich zur Zeit noch mit einer anderen Familie (die aus Hawaii) in Kontakt bin und das ich noch gerne mit dieser Familie skypen möchte. Wir haben dann ausgemacht das ich mich am Wochenende bei ihnen melde.

 

Die Entscheidung

Obwohl die Familie aus Hawaii nicht besonders sympathisch auf mich gewirkt hat, wollte ich ihr trotzdem eine Chance geben. Das hat sich jedoch geändert, als ich am 11.01.19 eine Mail von der Hostmum zur Vorbereitung auf ein Skype Interview bekommen habe. Im Anhang befand sich ein mehrseitiges Dokument in dem alle Aufgaben des Au Pairs aufgelistet sind und irgendwie hat es so gewirkt als wäre nicht die Betreuung der Kinder der Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich glaube nicht, das sie das Au Pair ausnutzen wollten, aber es wäre (im Idealfall der Familie) so gewesen das die Kinder den Tag in der Daycare verbringen. Das Au Pair würde sich meistens zusammen mit einem Elternteil um die Kinder kümmern (Kinder baden, ins Bett bringen, für die Dayare fertig machen oder am Wochenende wenn der Hostdad arbeiten muss die Hostmum unterstützen). Am selben Tag habe ich der Familie dann abgesagt. Mir wäre das einfach zu weit weg von meinem Beruf gewesen. Ich möchte lieber den Tag mit den Kindern verbringen und mir Beschäftigungen für sie ausdenken. Die Familie war mir eh nicht so sympathisch.

 

Dann kam es zur Frage: Soll ich der Familie aus Seattle zusagen?

Naja vielleicht war ein Grund für die Absage an die Hawaii Familie auch, das ich mir schon sicher war, das ich nach Seattle möchte 😅 Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl mit der Familie und schon das Profil hat mir richtig gut gefallen. Allerdings habe ich mir vor der Matching Phase zwei "No-goes" überlegt: 1. keine deutsche Familie 2. kein Baby. Also habe ich mal schnell meine beiden "No-goes" über Bord geworfen. Ich fühle mich mit der Familie wirklich wohl und ob ich mit einem Baby und einer Zweijährigen englisch oder deutsch rede macht ja keinen großen Unterschied. So viel würde sich mein englisch auch nicht verbessern, wenn ich mit ihnen englisch reden würde (das Baby gibt je eh keine Antwort und die Zweijährige würde meinen Wortschatz wohl auch nicht so viel erweitern). Außerdem ist die Hostmum die ersten 5 Monate noch Zuhause und mit ihr rede ich ja englisch.

 

14.01.19 Offizielles Matching

Am Samstag (den 12.01.19) habe ich der Familie dann eine Mail geschrieben in der ich gesagt habe, das ich mich freuen würde ihr Au Pair zu sein. Die Antwort der Familie war: "That's wonderfull! We're all very excited! :) ". Die Hostmum wollte, das ich ihnen nocheinmal mein Ausreisedatum bestätige (wir hatten beim Interview schon darüber geredet). Außerdem hat sie gefragt ob ich What's App habe, damit sie mir ab und zu "cute Pictures" von dem Mädchen schicken kann (ja, sie hat es wirklich genau so geschrieben 😍)

Am 14.01.19 haben wir dann offiziell gematcht und den Vertrag unterschrieben 😊😅

 

Am 12.08.19 starten meine Orientation Days in New York und am 14.08.19 fliege ich weiter zu meiner Gastfamilie nach Seattle.

 


Wie geht es weiter?

Wie ihr hier sehen könnt, bin ich jetzt bei der "Placement Confirmation". Den Vertrag mit der Gastfamilie habe ich schon unterschrieben. In den nächsten Tagen wird mir die Agentur meine Visumsunterlagen schicken und dann kann ich einen Termin für mein Visums Interview bei der Amerikanischen Botschaft in Frankfurt ausmachen.

Außerdem habe ich einen online Zugang für das Pre-depature online Training bekommen und ich muss mir überlegen welche Zusatzversicherungen ich buchen möchte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0